itComes

Neuigkeiten


27.02.2015

Neue Produkte von Mobotix

 

1. Die neue MOBOTIX 6MP-Moonlight-Technologie


Eine neue Referenz für Sicherheitskameras: MOBOTIX 6MP-Moonlight-Sensortechnologie (3072 x 2048 Pixel). Mit Einführung der neuen 6MP-Bildsensoren (als Tag- und Nachtversion für Farb- und Schwarzweißaufnahmen) verbessert MOBOTIX die Lichtstärke seiner Kameras erneut deutlich und liefert damit seine leistungsfähigsten IPSysteme aller Zeiten. Neben den bekannten 4:3-Bildformaten mit maximaler QXGA-Auflösung sind nun auch bis zu 6 Megapixel große Bilder im Sonderformat 3:2 (3072 x 2048 Pixel) sowohl mit dem Tag- als auch Nachtsensormodul möglich. Bei Doppelbilddarstellung liefert eine MOBOTIX 6MP-Dualkamera bis zu 12 Megapixelgroße Bilder.

Aufgrund der Tatsache, dass eine MOBOTIX Kamera mit 6MP-Nachtsensormodul nun sogar in einer Vollmondnacht (Lichtstärke ca. 0,25 lux) aussagefähige Bilder ohne weitere Zusatzbeleuchtung liefern kann, empfiehlt sich die neue Moonlight-Technologie auch zur Sicherung von Bereichen mit häufigen Helligkeitswerten unter 5 lux (Vergleich: Straßenbeleuchtungen erzielen in der Regel nicht unter 10 lux). Bei normalen Lichtverhältnissen wie im beleuchteten Innen- oder Außenbereich kann auch weiterhin auf die nach wie vor lieferbaren 5MP-Kameravarianten zurückgegriffen werden.

Die deutlich erhöhte Lichtstärke der neuen Sensortechnik wird durch die auch bei den 5MP-Kameras eingesetzten HD-Premium-Objektive nochmals verstärkt. Die HD-Premium-Objektive mit Blende f/1.8 gibt es in insgesamt sechs Brennweiten. In Verbindung mit den neuen 6MP-Sensormodulen (1/1.8“ CMOS) werden im 4:3-Bildformat damit horizontale Bildwinkel von 15° bis 105° erzielt.

 

M15D und D15D mit 6MP-Sensorik ab sofort verfügbar
MOBOTIX stattet zum Marktstart der neuen Technologie zunächst die Dualkameramodelle M15D und D15D mit werkseitig montierten 6MP-Sensormodulen bzw. Objektiveinheiten aus. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann auch die einzelnen Sensormodule und die übrigen Kameramodelle (Single Lens und Dual Lens) als 5MP- und 6MPVarianten verfügbar sein. Die aktuellen M15D-, D15D- und S15D-Kameramodule können nach einem zukünftig verfügbaren Firmware-Update sowohl mit 5MP- als auch 6MP-Sensortechnik betrieben werden.

 

 

2. Relauch von MxAnalytics


Durch welchen Eingang gehen am Tag wie viele Personen rein und raus? Wie viele Personen nehmen die Treppe und wie viele den Aufzug? Mit MxAnalytics reaktiviert MOBOTIX die kamerainternen Videoanalyse-Tools zunächst für die Q25M-Sec und bietet damit wieder wertvolle Zusatzinformationen an, die u.a. zur Prozessoptimierung oder für Marketingzwecke genutzt werden können.

MxAnalytics ermöglicht es, statistische Verhaltensdaten von Personen und Objekten zu sammeln. Hierzu werden Erkennungsbereiche festgelegt (komplettes Live-Vollbild oder Teilbereich) und Zählkorridore definiert.

 

Häufig frequentierte Bereiche anzeigen (Heatmaps)

Welche Regale im Shop sind diesen Samstag die größten Publikumsmagneten? Vor welchen Bildern des neuen Künstlers bleiben die meisten Besucher stehen? Welche Wartebereiche werden in der Abflughalle nachmittags am liebsten aufgesucht? Zur Beantwortung derartiger Fragen werden alle Bewegungen von Objekten bestimmter Größen innerhalb des Livebilds oder innerhalb zuvor definierter Erkennungsbereiche erfasst und ausgewertet. Die Häufigkeit der Bewegungen wird anhand unterschiedlicher Farben in einer Heatmap optisch dargestellt.

 

Personen und Objekte zählen (Zählkorridore)

Definieren Sie Zählkorridore an den entsprechenden Stellen im Kameralivebild, um beispielsweise zu erfahren, durch welchen Eingang eines Ladens wie viele Personen in der Woche rein- und rausgehen (es werden immer zwei Zählwerte ermittelt). Das System erfasst, wie oft jeder Zählkorridor innerhalb eines bestimmten Zeitraums durchschritten wird. Die Zählung wird umso zuverlässiger, (a) je ähnlicher sich die zu zählenden Personen und Objekte in Größe und Form sind, (b) je mehr Abstand zwischen ihnen ist (örtlich oder zeitlich), (c) je besser sie sich optisch vom Untergrund abheben und (d) je geringer der Zählkorridor von der Bildmitte (Kamerafokus) entfernt ist.

 

Firmware-Update MX-V4.3.2.x_vca mit MxAnalytics (für alle Q25M-Sec Kameras)
• Download auf der MOBOTIX Website ab Montag, 23. Februar 2015

 

 

3. i25 Indoor-Wandkamera mit 92°-Objektiv (L23-F1.8)


Die neue i25, das kleinste MOBOTIX Komplettsystem aller Zeiten, ist als Ergänzung zu der bereits bekannten Variante mit hemisphärischem L12-Objektiv jetzt auch mit L23 Superweitwinkel-Objektiv verfügbar. Das besonders lichtstarke HD-Premium-Objektiv hat die Blende f/1.8 und einen Öffnungswinkel von 92° x 68° (horizontal x vertikal). Die serienmäßige MxLEO Lowlight-Optimierung sorgt auch in schlecht beleuchteten Szenen für kontrastreiche Bilder ohne Bewegungsunschärfe. Auch die i25 mit L23-Objektiv ist mit einem 5MP-Tagsensor
(Farbe) oder einem noch lichtempfindlicheren 5MP-Nachtsensor (Schwarzweiß) erhältlich. Die maximale Bildgröße (Live und in der Aufzeichnung) beträgt 5MP bzw. 2592 x 1944 Pixel.

 

 

4. Wetterfeste MX-Input-Box mit 6 Signaleingängen


Anbindung externer Sensorik an MOBOTIX Kameras über MxBus
Die MX-Input-Box ist ein Peripherie-Gerät für die Kamera, das direkt per MxBus angeschlossen und versorgt wird und sechs galvanisch getrennte, eigenversorgte Eingänge bereitstellt. Die Kommunikation über MxBus ist verschlüsselt. Die Box ist wetterfest (IP65, -30 bis +60 °C) und besonders kompakt (max. Breite: 8,7 cm).

 

MxMessageSystem: Erweiterte Funktionen für MxBus-Module

MxBus-Module können ab Kamera-Firmware 4.3.0.15 aktiv Nachrichten empfangen und senden. Das Versenden einer Nachricht durch ein MxBus-Modul erfolgt dabei typischerweise als Reaktion auf das Auslösen eines Sensors. Das Empfangen einer Nachricht durch ein MxBus-Modul kann dann zum Auslösen einer Aktion verwendet werden.

So wird beispielsweise das Auslösen eines Sensorsignals an der MX-Input-Box (etwa durch eine geöffnete Tür) zum Versenden einer Nachricht an die Kamera oder an andere MxBus-Module verwendet, während das Empfangen einer entsprechenden Nachricht bspw. durch eine MX-232-IO-Box zum Auslösen eines Schaltausgangs (z. B. Lichtschalter) führen kann.

Abhängig vom Kameramodell und der eingestellten PoE-Klasse lassen sich bis zu sieben MxBus-Module an einer einzigen Kamera betreiben. Um mehr als die 6 Signaleingänge zu erhalten, können daher auch mehrere Exemplare der MX-Input-Box angeschlossen werden.

 

Bei Fragen steht Ihnen das itComes Team gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.




Weitere Neuigkeiten

alle Nachrichten lesen »»

Haben Sie Fragen oder möchten Sie weitere Informationen zu unseren Leistungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

+49 (0) 2232/15015-0